Die Geschichte

Männerchor Thun

1829: Die Gründung

Im August 1829 beschlossen 4 gesangsbegeisterte Thuner, die im gleichen Haus an der Oberen Hauptgasse wohnten, einen Männerchor zu gründen. Sie sind alle in handwerklich – künstlerlischen Berufen tätig und sind zuvor bereits als Gesangsquartett aufgetreten

Ein Pionier

Hauptinitiant bei der Chorgründung und erster Präsident und Dirigent ist der aus Nürnberg stammende Paul Rötter. Er wandert 1845 nach St. Louis (USA) aus und macht sich in der neuen Welt einen Namen als Kunstmaler und Zeichner sowie als Dozent für Kunst an höheren Schulen. Er stirbt hochbetagt 1894.

1831: Politischer Umsturz

Die regierenden Berner Patrizier müssen abtreten und machen gewählten Vollksvertretern Platz.. Der neugegründete Männerchor als Träger von liberalem Gedankengut unterstützt die Demokratisierung des Staates.

1848: Der kostbare Holzbecher

Im Jahr der Gründung des Schweizerischen Bundesstaates nimmt der Chor erstmals an einem eidgenössischen Gesangfest in Bern teil. Für den nicht sehr brillanten Auftritt, der beinahe zur Auflösung des Vereins führt, gibt es als Trostpreis einen Holzbecher, der heute als Erinnerungsstück in hohen Ehren gehalten wird..

1886: Ein Fehlentscheid

Der Männerchor lehnt den Antrag des Vorstandes ab, dem in den Sommermonaten in Thun weilenden Komponisten Johannes Brahms die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.

1933: Versöhnung mit Brahms

Am Aarequai in Thun wird die auf Initiative des Männerchors entstandene Brahms-Gedenkstätte eingeweiht.

1923- 1995: Grosse Chorkonzerte

Gemeinsam mit dem Cäcilienverein, dem Frauenchor und dem Thuner Stadtorchester gibt der Männerchor zahlreiche grosse klassische Chorkonzerte mit Werken von Händel, Brahms, Mendelsohn, Schubert, Verdi, Bruckner, Schoeck, Mozart, Dvorak u.a.
Diese bilden Höhepunkte im musikalischen Leben von Thun

2004: Jubiläum 175 Jahre

Festakt in der Stadtkirche und Aufführung der „Szenen aus der Frithjof-Sage“ von Max Bruch. Herausgabe einer Festschrift.

2006: CD Produktion und Schlosskonzert

Produktion einer CD und Taufe im Rahmen eines Konzertes im Rittersaal Schloss Thun

2007: Requiem im Berner Münster

Unter der Leitung von François Pantillon führt der Konzertchor Pro Arte Bern zusammen mit dem Männerchor Thun das Requiem von Hector Berlioz im Berner Münster auf.

2008: Gesangsfest Weinfelden

Teilnahme am Schweizer Gesangfest in Weinfelden und anschliessende Sängerreise in die Region Bodensee.

2009: 180 Jahre Männerchor

180 Jahre Männerchor Thun mit einer Serenade/Liedertafel im Tertianum Bellevue-Park Thun mit musikalischen und kulinarischen Leckerbissen.

2010: Grande Fête de Chant

Am Anfang standen im Sommer 2009 eine Idee und die Freundschaft der beiden Chorleiter C. Ian C. Woods und Rolf Wüthrich. Man wollte ein Experiment wagen und zusammen mit einem renommierten Londoner Elitechor, ein Konzert organisieren. Die Londoner sollten im August auf einer Tournée in der Schweiz sein. Die Chormitglieder fanden die Idee gut und so begann die Planung. Im Männerchor Thun erfolgten die ersten Proben nach Neujahr 2010, nachdem die Chorleiter das Liedgut ausgewählt hatten. Es war vorgesehen, am Sonntag, dem 22. August, mit vier Liedern den Gottesdienst um 10:00 Uhr zu umrahmen und am späten Nachmittag um 17:00 Uhr ein Konzert zu geben, mit Liedern aus den drei Sprachregionen. Die spezielle Herausforderung bestand darin, dass jeder Chor für sich die gleichen Lieder einstudierte und wir uns alle erst am Tage X, am Konzerttermin zum ersten Mal sehen sollten. Trotz diesen erschwerten Umständen war den beiden Konzerten ein guter Erfolg beschieden.

2012: Amtssängertag

10. Juni Amtssängertag in Steffisburg. Auftritt in der Kirche mit den Liedern „Der schiefe Turm“ von Paul Burkhard und „Freude“ von Heinrich Marschner

2012: Schubertiade

27. Oktober Schubertiade im Salle Beau-Rivage in Thun mit romantischen Nachtgesängen und geselligen Liedern. Werke von Franz Schubert, Carl Loewe, Othmar Schoeck und Rolf Wüthrich. Solistin Ursula Krummen Schönholzer, choreigener Solist Urs Aebi und am Flügel Jean-Jacques Schmid.

2013: Jubiläumskonzert

16./17. November Stadtkirche Thun Jubiläumskonzert 185 Jahre Männerchor Thun gemeinsam mit dem Cäcilienchor Thun (Leitung: Joseph Bisig), dem Frauenensemble donne da canto (Leitung: Ursula Krummen Schönholzer) und dem Thuner Stadtorchester (Konzertmeister: Gunars Larsens).

  • Zoltan Kodaly «Budavari Te Deum»
  • Franz Liszt «Missa Solemnis» (Graner Messe)

Solisten:
Maria C. Schmid, Sopran Sandra Thomi, Mezzosopran Tino Brütsch, Tenor
René Perler, Bass

Gesamtleitung: Rolf Wüthrich

«Das Grosskonzert zum 185. Geburtstag berührte zutiefst»
(Thuner Tagblatt vom 18.11.13)

2015: Gesangsfest

20. Juni Teilnahme am Schweizer Gesangfest in Meiringen mit den auswendig gesungenen Liedern
«Matroselied für Bärner Seemanne» (Fritz Widmer), «Die Nacht» (Franz Schubert) und «Blauer Mond» (Wilhelm Heinrichs).
«Sehr guter Auftritt mit einer vielseitigen Liederauswahl aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen» (aus dem Fachgespräch mit den Experten).

2016: Abschlusskonzert

17/18. Juni im Burgsaal Thun, Abschlusskonzert von Rolf Wüthrich nach 20 Jahren als Chorleiter: Evergreens und Schlager wie Udo Jürgens «Mit 66 Jahren» und «Ich war noch niemals in New York», Reinhard Mey «Über den Wolken», Elvis Presley «Are you lonesome tonight», Harry Belafonte «Island in the sun», Dimitri Schostakowitsch «Walzergefühl» sowie Johann Strauss mit Ausschnitten aus den Operetten «Zigeunerbaron» und «Fledermaus».

Am Flügel Jean-Jacques Schmid (u.a. mit einer Chopin Einlage) und am E- Bass Dieter Loosli.

2016: Unsere neue Dirigentin Monika Nagy

Übernimmt ab Oktober die Nachfolge von Rolf Wüthrich. Dieser steht ihr bis Ende Jahr noch begleitend zur Seite und auch den Herrenabend am 3. Dezember gestalten die beiden musikalisch gemeinsam. Mit Frau Monika Nagy wird der Männerchor erstmals musikalisch in seiner langen Geschichte von einer Frau geführt.

Im Jahre 1979 in Ungarn geboren, kam sie als 19-jährige in die Schweiz, um ihr Können an der Musikakademie Basel zu vervollständigen. Nach dem Lehr- und Konzertdiplom widmete sie sich der Kammermusik und Liedgestaltung an der Hochschule Zürich. Seit 2005 ist sie Dozentin an der Hochschule für Künste in Bern und seit 2014 am Schweizer Opernstudio in Biel. Sie arbeitet zudem als Klavierlehrerin in Egerkingen. Sie tritt auch als Solistin und Kammermusikpartnerin auf.

2017: Jubiläum 75 Jahre Veteranenvereinigung

23. Juni Hotelfachschule Thun Jubiläums-Nachtessen  und einem Konzert des Gesamtchors und Liedern, vorgetragen vom Veteranenchor. Ansprache des Obmanns Kurt Schluchter. Grussworte des Stadtpräsidenten Dr. Raphael Lanz.

Leitung Gesamtchor: Monika Nagy
Leitung Veteranenchor: Herbert Tobler

Solistin: Leticia Kahramann
Intermezzo: Saxophon Quartett «Con Passione»

Programm: Ausschnitte aus Operetten von Franz Lehar (Vilja-Lied und Wolgalied) und Volkslieder (Am Brunnen vor dem Tore, Hab oft im Kreise der Lieben, Là- haut sur la montagne)
Veteranenchor: Nachbar, Bruder, Es Soldateliedli, Am Thunersee

2018: Konzert mit Chorwerken

2./3. November Kirchgemeindehaus Thun, Konzert mit beliebten Chorwerken und Opernmelodien. Werke von Schubert, Abt, Bovet, Schumann, Silcher, Lehar, Puccini, Verdi u.a.

Leticia Kahraman (Sopran)
Mark Serdiuk (Tenor)
Odeon Quintett

Leitung:
Monika Nagy und Herbert Tobler

2019: Singende Berner Seen

22. Juni auf dem Thunersee, ein Anlass des Berner Kantonal-Gesangverbandes auf dem Bieler , Thuner und Brienzersee. Auftritt des Männerchors auf dem Thunersee (Thun bis Merligen). Alle vorgetragenen Lieder haben einen Bezug zum Wasser.

Ausklang mit einem Ausflug nach Beatenberg.

2019: Brass im Münster

12. Oktober im Münster Bern, der Männerchor nimmt teil am Galakonzert „30 Jahre Brass Band Bern“ mit dem Werk «An age of Kings» von Edward Gregson. A Capella singt er zusätzlich «Sanctus» von Friedrich Silcher.

2020: Covid zum Ersten

Infolge der Massnahmen des Bundesrates zur Bekämpfung der Corona Pandemie mussten von Mitte März bis Mitte August und von Mitte Oktober bis Ende Jahr alle Aktivitäten des Männerchors eingestellt werden. Eine solch einschneidende Stillegung gab es bisher nur zweimal: Während des ersten Weltkrieges ruhte vom Mai bis Oktober 1915 die gesamte Vereinstätigkeit, da wegen der Mobilmachung der 3. Division so viele Männerchörler Aktivdienst leisten mussten, dass an einen normalen Probebetrieb nicht zu denken war. Auch im Jahre 1918 gab es wegen der Spanischen Grippe im Herbst während des Höhepunktes der Epidemie Einschränkungen bei Proben und Konzerten. Die Grippe forderte damals 25 000 Todesopfer.

Immerhin trafen sich ab 11. Juni jeweils am Donnerstagabend unentwegte Männerchörler an einem Stamm, wo mit dem nötigen Sicherheitsabstand auch gesellige Lieder gesungen wurden.

Trotz vorübergehender Wiederaufnahme des Probebetriebes im August musste der Herrenabend und weitere traditionelle Anlässe im Dezember abgesagt werden.

2021: Covid zum Zweiten

Nach coronabedingtem Unterbruch nimmt der Chor die Probearbeit im August wieder auf, allerdings nicht mehr im üblichen Probelokal Beau-Rivage, sondern abwechslungsweise im Kirchgemeindehaus und in einem Saal Thun- Expo.

Für ein grösseres Konzert ist die Zeit zu knapp, es wird nur für zwei Anlässe geprobt:

23. Oktober: Musikalische Umrahmung der Delegiertenversammlung der Chorvereinigung Berner Oberland in der Kirche Thun-Schönau mit drei Liedern

4. Dezember: Herrenabend Thun-Expo
Während
wir den Anlass vom 23. Oktober noch durchführen konnten, musste leider der Herrenabend vom 4. Dezember wegen steigender Fallzahlen und einiger positiv getesteter Sänger kurzfristig abgesagt werden.

Auch die traditionellen geselligen Anlässe im Dezember fanden nicht statt

2022: Schweizer Gesangsfestival

13. Januar: Wiederaufnahme des ordentlichen Probebetriebes nach verschiedenen coronabedingten Unterbrüchen 2020 und 2021.

21. Mai: Teilnahme am Schweizer Gesangsfestival in Gossau SG mit den Liedern «Chiquita Rosa» von Pasquale Thibaut, «La Montanara» von Toni Ortelli und «Am Thunersee» von Adolf Stähli.

Notizen aus dem Expertenbericht: «Gute Werkwahl. Gerne zugehört. Geschichte gut erzählt. Allgemein gut und frisch. Beste Werbung für den Thunersee. »

Der Auftritt in Gossau wurde verbunden mit einer Männerchorreise im STI-Car (20.-22.5.): Unterkunft in Herisau, Stadtführung in Wil SG, Mittagessen in Winterthur, Besuch Rebberg-Gutsbetrieb Engel AG in Uesslingen.

2023: Kirchensingen Johanneskirche

26. März: Johanneskirche Thun: Singen im Gottesdienst «Des Lobes voll?» mit
– Gebet im Gebirge (Giuseppe De Marzi)
– Hallelujah (Leonard Cohen)
– Fratello Sole e Sorella Luna (Riz Ortolani)
– Heilig, heilig, ist der Herr (Franz Schubert)

Monika Nagy, Chorleiterin
Pfarrerin Tina Straubhaar
Robin Rindlisbacher, Klavier
Andreas Steinmann, Lektor

Anschliessend Apéro

2023: Kirche Saanen

10. Juni: Jubiläumskonzert «175 Jahre Männerchor Echo vom Olden,» Saanen. Als Gastchor singt der Männerchor Thun unter der Leitung von Monika Nagy folgende Lieder:

– Chiquita Rosa (Pasquale Thiébaut)
– Unten im Tal (Johannes Brahms)
– Fratello Sole e sorella luna (Riz Orolani/PatrizioPaci)
– Am Thunersee (Adolf Stähli)
– Dorma Bain (Nuot Vonmoos)
– Quattro cavai che trottano (Otto Uhlmann)
– La Montanara (Luigi Pigarelli), gemeinsam mit
dem Männerchor Echo vom Olden und einem
weiteren Gastchor «Liederanten» aus Spiez.

Dazwischen Ansprachen und Grussworte.

Gemütlicher Ausklang mit Imbiss und geselligen Liedern im Hotel Landhaus, Saanen.

2024: Frühlingskonzert

23./24. März: In der Johanneskirche Thun mit folgendem Programm:

– Winter-Kanon
– Chiquita Rosa
– Down by the Salley Gardens
– Halleluja
– Un Canone Italiano
– Jägerchor

Musikalisches Intermezzo mit zwei Solistinnen und dem Odeon Quartett in folgender Besetzung:
Violine:        Falvai Zsuzsanna und Vera Korolyova
Bratsche:    Greta Somlai-Christian
Violoncello: Anna Muster

– Da unten im Tale
– Der Lindenbaum
– Die Post (Solistin)
– Das Wirtshaus
– Frühlingstraum (Solistin)
– Abendlied
– You Raise me up
– Conquest of Paradise

Solistinnen: Selina Maria Batliner und Julia Frischknecht (Sopran)
Klavier:       Susanne Hagen
Dirigentin:   Monika Nagy

Der Liedervortrag wird begleitet vom Odeon Quartett, dem Klavier und den beiden Sopranistinnen

Im Anschluss an das Konzert: Einladung zu einem Apero

Singen - Auftreten - Reisen

Website Management
Webmaster: Walter Strub
Layout Programming : Marcel Senn
smartmotioncompany © 2024